Bora & Boris

Erinnert sich noch jemand an die Drei Wetter Taft-Werbung aus den Neunzigern? Die blonde Frau, die ständig aus dem Flugzeug steigt?

Berlin: Windstärke 5 – Das Haar sitzt!

London: Umsteigen bei Regen – Die Frisur hält!

Nach Rijeka aber fliegt die Frau mit den blonden Locken nicht!

Vermutlich weil es so geklungen hätte:

Rijeka: Schon wieder Bora – Die Frisur fliegt davon, alles andere auch

Hier sind wegen der Bora – laut Wikipedia ein orkanartiger Landwind – wirklich schon einige Sachen davon geflogen:

Ein Reigen Postkarten – vom Balkon.

Der Schuh meiner Mitbewohnerin – vom Balkon.

An einem Morgen hat dieser Extremwind sogar mein Schlafzimmerfenster zu Scherben geschlagen. (Nix passiert, hab schon ein neues Fenster …)

Der Ausblick aber sieht jetzt immer öfter so aus:

Es ist eben Herbst, und die Bora rüttelt an allem.

Manchmal komme ich nach Hause, schaue in den Spiegel und denke:

Bin das noch ich oder ist das schon Boris Johnson?!

Wer diesen Wind nicht selbst erlebt hat, kann ihn sich nicht vorstellen.

Ein schönes Zitat dazu von dem Schriftsteller Nikola Petković aus Rijeka:

If the wind was this strong in World War II, how the hell did anyone manage to win the war in this area?

Aus seinem Buch „How To Tie Your Shoes“

3 Gedanken zu „Bora & Boris“

  1. „Tulićs Kunst liegt darin, den Leser trotz aller Schwere des Themas zu amüsieren, so dass man dieses Buch mal eben so wegliest – und danach gleich nochmal anfängt“, schriebst Du neulich über das Buch einer Autorin aus Rijeka. Das Zitat lässt sich auf Deinen Blog-Eintrag übertragen: Trotz Bora & Boris kommt das Amüsement nicht zu kurz! Danke für die heiteren Lektüre-Augenblicke!

  2. Ausgezeichnete Geschichte, eben darum waren die Kaempfen fuer Rijeka am ende April gakampft, wann weniger Bora gab. Normalweise, nach drei Boras im Maerz, das Wetter ist stiller. Und ja, uich errinere mich and diese Werbung fuer Taft – ich habe das gleiche gemeint. Entschuldige mir fuer meine schlechte Deutsch, ich kann besser English, aber ich versuche einige Vorteil von meinen Deutsch Kursen haben..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.