Wer ist eigentlich Kamov?

Jedes Mal wenn ich vorbei laufe, erschrecke ich. Vor allem in der Dämmerung. Der beobachtet mich doch! Wie er da so lässig am Brückengeländer lehnt …

Aber da steht keiner, da steht nur ein Denkmal: für den Schriftsteller Janko Polić Kamov. Und der ist lange tot: 1886 geboren und schon 1910 gestorben. Mit 24 – unter mysteriösen Umständen in Barcelona. 

„Wer ist eigentlich Kamov?“ weiterlesen

Bis gleich, Rijeka!

Die Stadtschreiberei auf dem Trockenen ist vorbei – heute fliege ich nach Rijeka! Zwar nicht so hoch wie ein Astronaut, aber ich verabschiede mich aus dieser ersten Schreibphase trotzdem mit diesem ätherischen Gruß aus den Neunzigerjahren.

Damir Urban kommt aus Rijeka und Astronaut war mal ein Riesenhit. Der Song fiel mir in der Rijeka-Serie Novine auf. Ein bisschen pathetisch, ein bisschen melancholisch – passend zum Sommer. Der fängt heute nämlich auch an.

Ätherisch, melancholisch, pathetisch: Urban & 4 – Astronaut

Ich stelle mir lieber vor …

Wie schreibt man über eine Stadt, in der man noch nie war und in die man (erstmal) nicht fahren kann? Bilder googeln? Wikipedia durchsuchen? Bücher lesen? Habe ich natürlich längst gemacht. Aber das ist so leblos! Ich stelle mir lieber vor: Rijeka ist ein Mann, den ich im Internet kennenlerne.

R. und ich – Teil 5 (Finale)

Hier geht es zu Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4

Dobar dan, A.!

Selber guten Tag. Du lebst also noch.

Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich war verkatert.

Zwei Wochen lang?

„Ich stelle mir lieber vor …“ weiterlesen

Aber auf den dritten Blick

Rijeka besticht nicht auf den ersten Blick, auch nicht auf den zweiten.

Aus: „Europa erlesen: Rijeka“
Anthologie zu Rijeka, erschienen im März 2020 im Wieser-Verlag

Diese hübsche Anthologie dreht sich rund um Rijeka und zeichnet nicht immer ein schmeichelhaftes Bild von der Stadt. Aber die Worte der Herausgeber gehen natürlich weiter:

Rijeka besticht nicht auf den ersten Blick, auch nicht auf den zweiten. Doch wer tiefer blickt und in die Geschichte der Stadt eintaucht, dem tut sich ein erstaunlicher Mikrokosmos auf.

„Aber auf den dritten Blick“ weiterlesen

Drei Fragen (2) – Damir Steinfl

Eine Stadt ist nichts ohne ihre Bewohner — und ich möchte von den Menschen in Rijeka wissen: Lesen sie Bücher zu Ende, die ihnen nicht gefallen? In welchem Restaurant gehen sie mit ihrer Mutter essen? Und wo würden sie in Rijeka jemanden küssen? Einzige Regel der regelmäßigen Drei Fragen: Keine Frage taucht zweimal auf. Das Motto der Kulturhauptstadt lautet schließlich Hafen der Vielfalt.

Auf Damir Steinfl (43) bin ich über das Projekt comiXconnection gestoßen, das in Berlin im Museum für Europäische Kulturen noch bis Sommer 2021 zu sehen ist. Die Ausstellung spürt der hierzulande eher unbekannten Comic-Szene Südosteuropas nach. Zu sehen sind Werke von Künstlern aus Serbien, Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina sowie Ungarn und Rumänien.

„Drei Fragen (2) – Damir Steinfl“ weiterlesen

Ich stelle mir lieber vor …

Wie schreibt man über eine Stadt, in der man noch nie war und in die man (erstmal) nicht fahren kann? Bilder googeln? Wikipedia durchsuchen? Bücher lesen? Habe ich natürlich längst gemacht. Aber das ist so leblos! Ich stelle mir lieber vor: Rijeka ist ein Mann, den ich im Internet kennenlerne. 

R. und ich – Teil 4

Hier geht es zu Teil 1, Teil 2 und Teil 3

Lieber R., jetzt chatten wir schon so lange, und ich weiß immer noch nicht, wie du aussiehst!

Ist das denn so wichtig?

Schon.

Sagen wir eine Mischung aus Mittelalter, kaiserlich-königlich, faschistisch und sozialistisch.

Also trägst du Bart!

„Ich stelle mir lieber vor …“ weiterlesen

Rijeka von A bis Z

Rijeka ist eine Stadt, über die die Mehrheit von uns, die in ihr wohnen, wenig weiß, obwohl wir täglich über ihre Straßen gehen und ihre wunderschönen Fassaden betrachten. Sind wir nicht eigentlich Anfängern ähnlich, die neugierig in ein unbekanntes Bilderbuch starren?

Aus „Rijeka für Anfänger“ von Irvin Lukežić, Literaturprofessor an der Universität Rijeka

Mit (selbst fotografierten) Bildern kann ich gerade noch nicht dienen. Aber mit Buchstaben! Denn wenn wir alle Rijeka-Anfänger sind, könnten wir doch mit dem ABC beginnen …

„Rijeka von A bis Z“ weiterlesen